Die Welt der Mikrobiologie

veröffentlicht am 9. April 2019

Sie sind klein, nicht sichtbar, können und umgeben uns den ganzen Tag – die Rede ist von Mikroorganismen. Die NAWI-Gruppen der 6. Klassen nahmen an einem Workshop zum Thema „Die Welt der Mikrobiologie“ teil und konnten das aus der 5. Klasse erworbene Wissen somit in der Praxis umsetzen. Neben der Bestimmung der Luftkeimzahl wurde das Resistenzverhalten von Testkeimen auf unterschiedliche antibiotische Substanzen getestet. Ebenso wurde eine Färbetechnik für die Bestimmung von Bakterien durchgeführt. Da die Testplatten für mindestens 24 Stunden bei wärmeren Temperaturen inkubiert werden mussten, erfolgte die Auswertung gemeinsam in der Schule. Nach dem Workshop war vielen Schülerinnen und Schülern bewusst, dass Hygiene, im Besonderen das Händewaschen, doch sinnvoll ist.

Mag.a Katrin Diensthuber, BSc

 

 

 

 

Gallery image
Gallery image
Gallery image