Earth strike – Wir waren dabei

veröffentlicht am 9. Oktober 2019

Am 27.09.2019 versammelten sich einige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, um gemeinsam mit dem Zug nach Linz aufzubrechen. Zuvor hatten wir tolle Plakate im BE-Unterricht gestaltet, welche schon im Zug für Aufsehen sorgten. Angekommen am Linzer Hauptbahnhof gingen wir zum Bahnhofsplatz, der der Treffpunkt des Earth Strikes an diesem Tag war.

Der Earth Strike war der Abschluss der Klimawoche und wurde weltweit groß aufgezogen. Nachdem wir am Treffpunkt die Sprüche und Lieder gelernt hatten, machten wir uns auf den 2-stündigen Demomarsch. Dabei wurde aus Leib und Seele geschrien, die Plakate in die Höhe gehalten und Aufmerksamkeit erregt. Danach gab es noch eine Schlussrede, bei der bekannt gegeben wurde, dass statt der erwarteten 1500 Menschen ca. 9000 Menschen mitdemonstriert hatten.

An diesem Tag gingen rund 150 000 Menschen in Österreich auf die Straße, um für den Klimaschutz aufzustehen. Während der Klimawoche 2019 wurde am Mittwoch, dem 25.09.2019, der Klimanotstand in Österreich ausgerufen.

Uns hat die Veranstaltung sehr gut gefallen und es erscheint uns wichtig, dass wir uns für den Klimaschutz einsetzen. Wir schätzen die Beteiligung von Frau Professor Kastinger-Haslinger und besonders von Herrn Direktor König.

Elisabeth Enter, Johanna Greimer – 6A