Lernexpedition der 4. Klassen

Auch im Schuljahr 2019/20 durften sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wieder auf eine „Lernexpedition“ begeben.

Thema in diesem Jahr war: „Entwicklung, Fortschritt, Veränderungen von 1945 bis heute!“

Ziel der Lernexpedition ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich ein Thema wählen und über diesen Bereich dann an drei Schultagen recherchieren. Dazu dürfen sie natürlich das Internet verwenden, sie können aber auch außerhalb des Schulhauses eine Bibliothek, ein Museum, eine Kirche oder wie in einem Falle eine Kaserne des österreichischen Bundesheeres aufsuchen. Weiters wurden Interviewpartner aufgesucht, Filme gedreht, Utensilien gebastelt oder in der Schulküche gekocht.

Die Präsentation der Ergebnisse fand dann am dritten Tag der Lernexpedition statt. Heuer wurden erstmals die 3. Klassen zur Präsentation eingeladen, um ihnen einen Vorgeschmack auf das nächste Jahr zu ermöglichen.

Hier einige Schülerkommentare:

Ich persönlich fand die Lernexpedition eine tolle Erfahrung. Man konnte eigenständig zu einem Thema seiner Wahl eine Präsentation gestalten und diese vor der Klasse vorstellen. Mir hat es sehr gefallen mit Zeitdruck und Angst vorm Präsentieren umzugehen. Außerdem konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich konnte lernen, aber dabei auch Spaß mit meinen Freunden haben.

Ich fand dieses Projekt sehr aufregend und kreativ. Man lernte viel dazu und wurde selbständiger und effizienter…..

Ich fand die drei Tage sehr lehrreich und spannend, aber auch sehr, sehr lustig. Es war sehr cool, sich auch außerhalb der Schule aufzuhalten….

Mir hat die Lernexpedition extrem gut gefallen. Vor allem mochte ich die freie Beweglichkeit in der Schule….

…Alles in allem fand ich die Herausforderung mit einer Gruppe ohne erwachsene Hilfe zu bewältigen, eine tolle Idee…

Themen, die bei der heurigen Lernexpedition bearbeitet wurden:

Das österreichische Bundesheer, Die Entwicklung des Computers, Raumfahrt seit 1945, Kinderbücher von 1945 bis zur Gegenwart, Essenstrends und Ernährung, Schule von 1945 bis heute, medizinische Errungenschaften, Entwicklung des Films, Urlaub & Reisen, Schönheitsideale & Bademode, Erfindungen, Weihnachten, Formel 1, Entwicklung der Tonträger, Musikcharts im Vergleich, Olympische Spiele, Berühmte Sportler, Alltag und Familie, Kinderkrankheiten und Impfungen, Kultur, Filme und Serien.

Die Lernexpedition ist auch noch als Wandausstellung im 2. Stock / Schubert-Trakt zu sehen. Kommt vorbei und bewundert die Werke.

Mag.a Elisabeth Schoberleitner, Mag.a Barbara Waldenberger, Dipl.Päd.in Silvia Kucher, Mag.a Bernadette Sattleder, Mag.a Nadja Igelsböck, Mag.a Doris Stockinger, Mag.a Evelyn Jäger, Mag.a Christina Milly

Gallery image
Gallery image
Gallery image